Der neue iPod touch – Mehr Leistung, mehr Megapixel, mehr Platz für Musik

http://iphone-verkaufen.de/wp-content/uploads/2015/07/iPod-touch-2015-2.jpgDer neue iPod touch – Mehr Leistung, mehr Megapixel, mehr Platz für Musik

Apple hat seinen Musikplayer nun längere Zeit nicht angerührt. Zu sehr war man in Cupertino mit dem neuen MacBook, der Apple Watch oder dem Musikstreamingdienst Apple Music beschäftigt. Seit gestern nun ist der neue iPod touch der 6. Generation erhältlich. Diesem hat man einen stärkeren Prozessor, eine bessere Kamera sowie mehr Speicherplatz verpasst.

Mit dem Aufstieg des iPhone begann der stetige Abgang des iPod. Das zeigt sich daran, dass Apple seinen Musikplayer nicht regelmäßiger auffrischt und ihn seltener vermarktet. Zu viel von dem was der iPod tut, kann das iPhone – und das viel besser. Um dem iPod, der Anfang der 2000er der Player schlechthin war, wieder etwas Glanz zu verpassen, wurde der iPod touch nun in 6. Auflage herausgebracht.

Im Vergleich zum Vorgänger arbeitet der neue iPod touch etwa sechsmal schneller. Grund dafür ist der Einsatz des A8-Chips, der schon im iPhone 6 werkelt. Allerdings mit einem feinen Unterschied: Im iPod touch wurde die Taktrate von 1,4 auf 1,1 GHz runtergetaktet. Damit will Apple gewährleisten, dass die Akkulaufzeit verlängert wird. Schließlich braucht der iPod keinen extrem leistungsstarken Prozessor wie das iPhone.

iPod touch 2015

Was gibt es noch für Neues? Die iSight Kamera wurde von 5 auf 8 Megapixel aufgeschraubt und dank Bluetooth 4.1 kann noch effizienter mit anderen Geräten wie Soundanlagen verbunden werden. Auch der Arbeitsspeicher wurde auf 1 GB RAM aufgestockt. Mit dieser Ausstattung kann man nicht nur ruckelfrei Apps bedienen, sondern auch spürbar länger Musik hören.

Die Preise stehen auch schon fest: So kostet der iPod touch mit 16 GB Speicher 229 Euro. Für die 32 und 64 GB Variante müssen 279 bzw. 339 Euro auf den Tisch gelegt werden. Neu ist das 128 GB Modell zum stolzen Preis von 449 Euro. Der neue iPod touch ist bereits jetzt verfügbar und kann bestellt werden.

Bild: 9to5mac.com

Author Description

iphoneprofi

No comments yet.

Join the Conversation

Current ye@r *