Saphirglas – Display des iPhone 6 übersteht Kratztest nicht

Saphirglas – Display des iPhone 6 übersteht Kratztest nicht

Eines der wesentlichen Features des kommenden iPhone 6 wird neben neuer Hardware und dem frischen iOS 8 das brandneue Display sein. Dieser mit Saphirglas bestückte Bildschirm soll unmöglich mit Kratzern und Dellen zu verunstalten sein. Eine coole Sache, überlegt man wie schnell ein Display zu Bruch gehen kann. Ein Video sorgt allerdings für Ernüchterung, denn Saphirglas scheint beim iPhone 6 nicht zum Einsatz zu kommen.

Im YouTube-Video werden das iPhone 5S und ein angeblich echtes Display-Panel des iPhone 6 gegenübergestellt. Die beiden Displays werden ordentlich mit Sandpapier behandelt, um die Widerstandsfähigkeit der aktuellen und neuen Generation von iPhone-Bildschirmen zu testen. Das Ergebnis ist eine große Überraschung.

Dass der Bildschirm des iPhone 5S deutliche Kratzspuren aufweist, überrascht niemanden. Schließlich ist der Bildschirm des iPhone 5S “nur” mit Corning’s Gorilla Glass geschützt. Beim iPhone 6 Display, das mit einer unfassbar resistenten Schicht Saphir überzogen ist, hätte man aber keine Kratzspuren erwartet.

Das legt die Frage nahe, ob es sich beim getesteten Panel überhaupt um ein Original handelt. Falls ja, warum machen wir alle solch einen Wirbel um Saphirglas. Anscheinend besitzt es keine sonderlich guten Fähigkeiten, die denen des Gorilla Glass überlegen wären.

Den praktischen Hintergrund für diesen Kratztest liefert die Mohs-Skala, anhand dessen Härtegrade verschiedenster Materialien klassifiziert werden. Ein Material kann der 10er-Skala zufolge nur von einem Material zerkratzt werden, das sich auf der Skala über ihn befindet. So ist Diamant mit einem Härtegrad von 10 durch kein anderes Material zu zerkratzen. Auf Platz 9 folgt bereits Saphir, was es zu einem der resistentesten Materialien macht. Im YouTube-Video wird das Saphirglas-Display allerdings mit einem Sandpapier (Platz 7 auf der Mohs-Skala) zerkratzt.

Ob es sich bei dem Display um kein Original handelt oder Apple überhaupt kein Saphir verarbeitet hat, werden wir wohl erst am Tag der Präsentation erfahren. Dennoch ein interessanter Test, den Ihr lieber nicht an Eurem eigenen iPhone vollziehen solltet.

Quelle: appleinsider.com Video: youtube.com

Author Description

iphoneprofi

There are 1 comments. Add yours

  1. Pingback: Durchgefallen - iPhone 6 Saphirglas-Display im Test zerkratzt » Applekanal.de 22. Juli 2014

    […] iphone-verkaufen.de Video: […]

Join the Conversation

Current ye@r *